5 gute Gründe ...
  • 4.Wir lassen Sie (wieder) richtig gut aussehen
  • 5.Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind

Herzlich Willkommen

Es gibt viele gute Gründe, zu uns zu kommen. Fünf gute Gründe nennen wir Ihnen oben. Viele andere erschließen sich erst, wenn Sie uns besser kennen. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über uns, unsere zahnmedizinischen Leistungen und darüber, was uns von anderen Zahnarztpraxen unterscheidet. Im Bereich „Wissenswertes“ finden Sie zudem Tipps, was Sie selbst für schöne und gesunde Zähne tun können und Neuigkeiten aus der Zahnmedizin.

Um Ihre Fragen kümmern wir uns auch gerne persönlich.
Sprechen Sie uns einfach an!

Liebe Patienten,

mein Team und ich haben heute in einer außerordentlichen Lagebesprechung alle uns bekannten und betreffenden Fakten der Coronakrise zusammengetragen, sorgfältig bewertet und heute eine Entscheidung getroffen, die uns allen nicht leicht gefallen ist.

Im Moment befindet sich unser Land und die ganze Welt in einem Ausnahmezustand – öffentliche Einrichtungen, Schulen und vieles andere mehr sind bereits geschlossen. Eine Liste von Branchen, deren Betrieb zeitweilig untersagt oder stark eingeschränkt wird, wurde am Montag offiziell bekannt gegeben. Diese Maßnahmen haben nichts mit Panikmache zu tun, sondern basieren auf soliden Fakten.

Die einzige Möglichkeit, die Infrastruktur der Krankenhäuser zur Versorgung von Notfällen nicht zu überlasten besteht darin, die  Ausbreitungsgeschwindigkeit der Infektion zu verlangsamen.

Dieses kann nur funktionieren durch die konsequente Vermeidung von räumlicher Nähe insbesondere von Risikopatienten und alten Menschen zu infizierten oder potentiell infektiösen Mitmenschen.

Die für uns einzig logische Konsequenz ist es, uns diesen Maßnahmen anzuschließen – denn wir sind als Zahnarztpraxis ein Ort, an dem Übertragungen des Corona-Virus durch die extreme räumliche Nähe des Behandlungsteams zu unseren Patienten ein sehr realistisches Szenario sind. Bei zahnärztlichen Behandlungen ist grundsätzlich mit der Bildung einer Spraynebel-Wolke zu rechnen,  die die Übertragung des Virus maßgeblich begünstigt. Eine Behandlung, die den Schutz unserer Patienten und meines Team sicherstellt, wäre nur mittels spezieller Schutzkleidung möglich. Diese   Ausrüstung wird uns nicht zur Verfügung gestellt und ist auf dem Markt auch mit allen Bemühungen nicht erhältlich.

Bisher haben wir als Maßnahme - neben der praxistypisch peniblen Hygiene - betagte Patienten und Patienten mit Risikoerkrankungen ohne akuten Behandlungsbedarf angerufen und Termine verschoben. Durch organisatorische Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, daß keine räumliche Nähe zwischen den Patienten besteht. Diese Maßnahmen erscheinen uns nach unserer Neubewertung als nicht mehr ausreichend.

Wir haben damit begonnen, alle regulären Patiententermine abzusagen und uns auf die Behandlung von Schmerz- und Akutfällen zu konzentrieren. Die Möglichkeit zur Behandlung solcher Fälle werden wir auch in den kommenden Wochen sicherstellen. Wir sind in den kommenden Tagen zwischen            8 – 12 Uhr telefonisch zu erreichen.

Die wirtschaftliche Konsequenz dieser Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise abzuschätzen – wir sitzen mit diesem fast hundertprozentigen Umsatzausfall ab sofort im gleichen Boot wie viele andere Unternehmen auch.

Nichtsdestotrotz habe ich das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Für mich steht die Verantwortung gegenüber unseren Patienten, meinen hoch geschätzten Mitarbeitern und allen Mitmenschen, die zu uns in Kontakt stehen über dem wirtschaftlichen Erfolg der Praxis.

Wir als Team  werden in dieser schwierigen Situation sehr eng zusammenstehen und wollen die Situation nach Ostern neu bewerten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr Praxisteam Dr. Reiner Jabs